Banner - Innovativ seit 1884

Innovativ seit 1884

Unsere Geschichte begann 1884, als Josef Suwelack die „Dampfmolkerei Billerbeck“ gründete. Die Triebfeder der darauf folgenden beeindruckenden Entwicklung war die Gründerfamilie Suwelack. Sie sorgte über mehrere Generationen dafür, dass Innovation und Fortschritt „typisch Dr. Suwelack“ wurden. Einen weiteren wichtigen Wachstumsimpuls setzte das seit 1986 bestehende Engagement von Dr. Arend Oetker.

Innovationsfreude, Sorgfalt, Flexibilität und Schnelligkeit – diese positiven Eigenschaften des Familienunternehmens prägen Dr. Suwelack bis heute. Wir erkennen frühzeitig neue Entwicklungen und greifen auf, was für unsere Kunden und das Unternehmen sinnvoll ist.

Dr. Suwelack hat sich schon lange als international führender Hersteller hochwertigen Kaffees und exzellenter natürlicher Zutaten etabliert. Natürlich ruhen wir uns auf dieser Position nicht aus. Auch in Zukunft stehen Innovation und die kontinuierliche Vertiefung unserer Kernkompetenz im Fokus. Eben typisch Dr. Suwelack.

Die frühen Jahre (1884 bis 1960)

1884 Josef Suwelack gründet die „Dampfmolkerei Billerbeck AG“
1927 Erste Dr. Otto Suwelack Trockenmilchproduktion
Innovativ seit 1884 - Geschichte

Pionierjahre und Expansion der Gefriertrocknung (1963 bis 1996)

1963 Erste 2-Tunnel-Gefriertrocknungsanlage für Quark und Kaffee
1978 Eröffnung des neuen Werks
1986 Dr. Arend Oetker tritt als Partner ein und treibt das internationale Wachstum des Unternehmens voran. Seit 2006 ist die Familie alleiniger Gesellschafter.
Innovativ seit 1884 - Geschichte

Neue Technologien und internationales Wachstum (1997 bis heute)

1997 Bau der Kaffee-Extraktion (CAP 1)
2002 Kapazitätsausbau in der Gefrier-, Sprüh- und Vakuumbandtrocknung
2007 „CAP2“ verdreifacht die Kapazitäten für Kaffee
2011 Neue Technologie Walzentrocknung für Sauerteig, Einführung Reinraumtechnologie und SAP
2013 Ausbau Trocknungskapazitäten für Sauerteig
2014 Erweiterung der Kapazitäten der Reinraumtechnologie
Innovativ seit 1884 - Geschichte